Fl Studio 20 – Alles Über Den Fruity Loops Nachfolger:
Vor kurzem konnten wir die DAW Fl Studio des Softwareherstellers Image Line ausführlich testen. Dazu nutzen wir die neueste Version 20 des Fruity Loops Nachfolgers. Wir prüften die Funktionalität für den Produzenten / Beatmaker in der Praxis. In unserem Review stellen wir vor welche Neuerungen zur Producer Edition hinzugefügt wurden und was sich allgemein durch die letzen Updates verbessert hat. Außerdem vergleichen wir die unterschiedlichen Editionen der Software wie z.B. die Producer, Fruity und Signature Bundles.
Das Fl Update 20 beinhaltet unter anderem: Ein skalierbares und überarbeitetes Vektor- Interface sowie Multi Touch Support. Dieser ermöglicht es den Mixer sowie Fader und andere Bedienelemente mit einem Tablet zu steuern. Ein großer Bonus sind die im Kaufpreis enthaltenen kostenlosen Updates (lebenslang).
Wo kann ich Fl Studio kaufen? Mit einem Einstiegspreis von 79 € ist die kleinste „Fruity Edition“ in der Boxed Version erhältlich. Professionellen Musikproduzenten würde ich jedoch die nächst größere, etwas teurere „Producer Edition“ empfehlen.
Nachfolgend finden Sie eine kleine Übersicht über die neuen Features und Änderungen im Vergleich zur letzten Fl Version:
- Neues skalierbares Interface & UI.
- Real Time Stretching für Sampler.
- Verbesserte Channel Settings & Menü.
- Weiterentwickelte Audio Clips.
- Upgedatete Browser & Kategorie Tabs.
- Multi-Touch Support.
- Step Sequencer ersetzbar mit Pianoroll.
- Patternmenü befindet sich nun in Toolbar.
- 103 Insert & Send Tracks verfügbar.
- Trennbare & Magnetische Editfenster.
- Verbesserte Menüs.
- Multi Drag und Drop in den Playlisten.
- Einfachere Installation von Vst Plugin ’s.
- Midi Patterns.
- 10 FX Slots pro Track im Mixer.
Welche Versionen Gibt Es Zu Kaufen? Alle Fl Editionen Im Vergleich:
Was ist inklusive?
- Audio Tracks
- Audio Recording
- Automation
- Pattern Clips
- 103 Insert oder Send Tracks
- 10 FX Slots / Track
- Step Sequencer
- Piano Roll
- Event Editor
- Time Stretching
- Edison
- Newtone
- Audio Clip Generator
- FL Keys
- Autogun
- Drumaxx
- Drumpad
- Groove Machine
Fruity Edition:
- x
- x
- ✓
- ✓
- ✓
- ✓
- ✓
- ✓
- ✓
- ✓
- x
- x
- x
- ✓
- ✓
- x
- ✓
- x
Producer Edition:
- ✓
- ✓
- ✓
- ✓
- ✓
- ✓
- ✓
- ✓
- ✓
- ✓
- ✓
- x
- ✓
- ✓
- ✓
- x
- ✓
- x
Signature Edition:
- ✓
- ✓
- ✓
- ✓
- ✓
- ✓
- ✓
- ✓
- ✓
- ✓
- ✓
- ✓
- ✓
- ✓
- ✓
- x
- ✓
- x
All Plugins Bundle:
- ✓
- ✓
- ✓
- ✓
- ✓
- ✓
- ✓
- ✓
- ✓
- ✓
- ✓
- ✓
- ✓
- ✓
- ✓
- ✓
- ✓
- ✓
Fl Studio Mac & Windows – System Anforderungen:
Die Mac & Windows Versionen haben sich stark verbessert seit dem ersten Release (ursprünglich Fruity Loops). Was zuerst eine Einsteiger Software in die Musikproduktion war hat sich nun zu einer kompletten Produktionssuite für professionelle Musikproduzenten gemausert. Die Fruity Edition ist perfekt für Anfänger, die nach einer ersten Digital Audio Workstation suchen. Das Signature Bundle ist für Musikproduzenten geeignet, die eine DAW suchen, die es ermöglicht Audio Editing, Produktion, Arrangement, Mixing sowie Recording in einem Programm zu verbinden.
Fl Studio 20 ist für Windows PC’s verfügbar auf denen mindesten Windows 10, 8, Vista oder XP installiert ist. Gibt es eine Fl Studio Mac Version? Ja, jedoch ist die OSX Edition im Moment noch in der Entwicklung. Eine Alpha Version ist als kostenloser Download nach dem Kauf einer der vier Editionen erhältlich. Die Mac Version gibt es nur im 32 Bit Format, da sich die 64 Bit Software noch in der Entwicklungsphase befindet. Mehr Informationen über den aktuellen Status finden Sie im Alpha Forum der Firma Image Line.
Die Performance der Mac Version auf unserem Macbook Pro hat uns überzeugt. Wir konnten Sessions mit mehreren Spuren sowie Instrumenten ohne Probleme bearbeiten. System Anforderungen: Mindestens 2 Ghz Intel Pentium 4 Prozessor mit 1 Gb oder mehr Ram, 1GB freier Platz auf der Festplatte. Die OS X Version sollte mindestens OS X 10.8, 10.9 oder höher sein. Je mehr Ram zur Verfügung steht, desto stärker ist ihr System. Dies ermöglicht Ihnen mehrere Prozesse gleichzeitig zu bearbeiten, sowie komplexe Session mit vielen verschiedenen Instrumenten und Vsti Plugin’s zu erstellen.
Was wurde zur neuesten Version von Fl Studio 20 hinzugefügt? Viele Details wurden überarbeitet. Hauptsächlich hat sich das Layout und dessen Funktionalität verbessert. Alle Fenster können nun in der Größe skaliert werden und passen sich an das Browser Modul an. Das bedeutet, dass Fruity Loops nun mit allen Bildschirmgrößen kompatibel ist. Dies kann für Produzenten in verschiedenen Situationen hilfreich sein, da die Fenster Layouts für unterschiedliche Workflows abgespeichert werden können.
Folgende Fl Plugin’s wurden upgedatet:Transistor Bass, Gross Beat, Toxic Biohazard, Sytrus sowie Directwave. Weiterhin wurden viele neue Presets für folgende Vst Instrumente und Effekt Prozessoren hinzugefügt:Vocodex, Delay Bank, Varazdin Orchestral, Poizone, Harmor, the Parametric Eq und mehr.
Fl unterstützt nun auch Multitouch, dies ermöglicht es die Audio Software mit fast allen im Handel erhältlichen Touch Screens und Tablets zu bedienen. Mit Hilfe von Multitouch kann die ganze DAW inklusive des Mixers, den Editier- und Mix- Funktionen, sowie allen anderen Elementen leicht gesteuert werden.
Beim Kauf ist nun auch Image Line’s neue Fl Studio Mobile Version für Android & IOS Tablets inkludiert. Falls Sie Besitzer einer Akai MPC Renaissance sind können Sie Fl dort als Plugin nutzen. Das Akai MPK Mini Mk 2 Midi Keyboard ist ebenfalls mit der DAW kompatibel. Mit diesem können viele Software Features gesteuert werden. Die Drum Pads des Keyboards lassen sich nutzen um Drums einzuspielen, fast wie bei einer MPC.
Die Step- Sequenzen sind nun mit dem Piano Roll Editor & Midi Daten austauschbar. Dies kann für Musik Produzenten nützlich sein die bestimmte Akkorde oder programmierte Noten bearbeiten wollen. Diese Funktion bietet einiges mehr an Freiraum um Synthesizer oder andere Virtuelle Instrumente kreativ zu nutzen.
Weiterhin wurde die Stabilität der Audio Workstation verbessert, sowie die Menüführung übersichtlicher und intuitiver gestaltet. Einige Optionen wurden deshalb aus dem Hauptmenü in andere Untermenüs verschoben. Die gesamte UI wurde überarbeitet und neu aufbereitet. Dies kann man deutlich an neuen Icons, Bedienelement und mehr erkennen. Der Sampler und die Audio Clips ermöglichen nun das Echtzeit Time Stretching. Man kann zum Beispiel ein eigenständiges Tempo hinzufügen (mit Hilfe des Tempo Tapper’s) und Pitch- Variationen erstellen, sowie mit Samples experimentieren in dem man den Fruity Slicer oder Slicex nutzt. Man könnte theoretisch Drum Samples des Sliced Beats Sample Pack verwenden und diese mit einem Time Stretch an das Projekttempo anzupassen.
Unser Fazit:
Image Line’s Fruity Loops hat sich über die Jahre stark weiterentwickelt. Es ist die optimale Musikproduktionssoftware für Einsteiger als auch für professionelle Musikproduzenten. Egal ob man erste Ideen für neue Songs mit dem verbesserten Pattern Editor festhalten möchte oder ob man damit komplexe Arrangements, Aufnahmen und Beats erstellt Version 20 macht dies alles möglich.
Fl ist eine gute Ergänzung zu anderen Daw’s wie Cubase oder Pro Tools, welche mehr auf das Recording und Mixing spezialisiert sind. Wir denken das man mit den mitgelieferten Plugins (Parametrischer Eq, Multiband Kompressor, Stereo Enhancer, Transient Prozessor etc.) einfache Mixe erstellen kann. In anderen Workstations jedoch ist die Nutzung von analogem Outboard Equipment etwas flexibler.
Die aktuelle Version konnte uns in allen Punkten überzeugen, da sich vieles in der Stabilität verbessert hat. Die neue UI ist schön gestaltet, die Multitouch Unterstützung eröffnet erheblich mehr Möglichkeiten für Musiker im Studio oder auf Tour. Auf Reisen hat man mit seinem Laptop, Keyboard und Tablet praktisch sein mobiles Studio dabei. Andere Daw Entwickler sollten Image Line’s Update Policy folgen und Ihre Updates auch kostenlos anbieten.
Die „Producer Edition“ beinhaltet unserer Meinung nach alle Features die man braucht um mit der Musikproduktion zu beginnen. Weiterhin bietet diese das beste Preis- Leistungsverhältnis aller Pakete. Fall Sie mehr Instrumente, Effekte und Optionen benötigen sollten Sie sich das „Signature Bundle“ näher ansehen.
Die Fruity Edition ist perfekt für Einsteiger die erste Songs produzieren wollen. Für komplexer Sessions jedoch sind die Funktionen zu eingeschränkt. Man kann von einer kleineren Edition auf die nächst Größere jederzeit upgraden. Eine komplette Liste aller inkludierten Instrumente und Plugins ist auf der Image Line Software Website einsehbar. Ein Download der Fl Studio Testversion ist dort ebenfalls verfügbar.